Montag, 16. November 2009

Der Herr betätigt sich als Gitarrenlehrer... mal sehen, ob er mir Gitarre spielen beibringen kann

Von einem Blog des Gitarrenlehrers aus Frankfurt: Ich will ja kein Profi werden? Als ich in dem Blogartikel „Lernen aus Einsicht" schrieb: "Und es gibt viele Dinge im Anfängerbereich, die außerdem anders gelöst werden können. Aber mit diesen Methoden treten dann später Probleme auf." fiel mir auf, dass in diesem Satz die Antwort auf den Einwand von Schülern oder Eltern liegt: „Ich muss ja kein Profi werden." Woher weiß ich oder der Schüler, wie weit der Schüler kommen wird? Also was der Schüler eines Tages brauchen wird und was nicht? Ich stelle mir folgende Situation vor, der Schüler erreicht einen Punkt und das bisher Ungelernte und Vernachlässigte auf Grund meiner oder seiner Prognose steht dem Schüler plötzlich im Weg und er muss umlernen. Der Schüler klagt höchstwahrscheinlich. Wenn ich dann dem Schüler antworte: „Ich habe dir nicht zugetraut, dass zu diesem Punkt kommst", dann dürfte das Verhältnis zwischen mir und dem Schüler wahnsin
nig belastet sein. Oder falls ich entgegne, er hätte ja selber gesagt, er bräuchte das nicht, würde der Schüler mich zu Recht an meine Verantwortung als Fachmann erinnern. Letztendlich muss ich dem Schüler alle Wege offen halten, weil die Prognose über den Weg, den ein Schüler gehen wird, doch eher Kaffeesatzleserei ist. Also auf bestimmte Dinge zu bestehen, heißt den Schüler ernst zu nehmen. Auf bestimmte Dinge nicht zu bestehen, heißt eigentlich, das ich den Schüler für beschränkt halte. Und das soll ich wahrscheinlich nicht. Da haben wir es doch! Und präzise das sagt dieser Blogger genauso und deshalb vertraue ich ihm. http://gitarre-spielen-lernen-online.blogspot.com Kann jemand echt einfach nur krass zum Lesen empfehlen. Einsame Spitze. Und das Schreibt der Georg: Einstieg ins Gitarrenspiel 5. Februar 2008 Wer mit dem Gitarrespielen anfängt, findet im Internet reichlich Informationen. Vieles ist etwas zerstreut, die Grundlagen (Einführung ins Gitarrenspi
el) hier und da besser erklärt, die Spieltechniken z. B. sind auf einer anderen Seite wiederum pädagogisch wertvoller. Wer als Novice oder Fortgeschrittener Gitarrespielen lernen möchte, dem möchte ich wärmstens diesen Online Gitarrenkurs empfehlen. Dort findet ihr alles, was zum Gitarre spielenlernen nötig ist; online Gitarrelernen ohne Registrierung oder Anmeldung. Neu hinzugekommen ist der Einstieg ins Gitarrenspiel mit 3 Akkorden, mit denen gleich die ersten Lieder gespielt werden können. Der Gitarreninstituts-Gitarrenlehrer Nico Allgaier hat unter Tipss zum effektiven Üben wertvolle Tricks auf Lager, unbedingt lesen und umsetzen. Ich plane momentan ein Einsteiger Video für Gitarrenneuling aufzunehmen. Das Video werde ich dann bei Youtube reinstellen, um allen Gitarrenstartern den Einstieg etwas zu erleichtern. Mein Ziel ist es, möglichst einfach mit wenigen Akkorden besonders sehr viele Lieder zu spielen, die unterschiedlichen Anschlagstechniken zu besprechen
und eine simpel strukturierte doch höchst effiziente Methode zu entwickeln, um das Gitarrespielen in einem einzigen Youtube-Video rüberzubringen. Die große Gefahr sehe ich in vielen Gitarrenlehrvideos im "verzetteln" und "verlieren in Details" was das Video unnötig umfangreich macht und den Beginner auf der Gitarre stark verwirrt und verunsichert. Es ist immer eine gewisse Gratwanderung, erkläre ich zuviel gehe ich damit vielleicht zu wirklich ins Detail, erkläre ich zuwenig, kommt vielleicht der ein oder andere gar nicht mehr mit. Ich denke, die beste Lösung in einem reinen Crashkurs-Gitarrenlehrvideo ist kurz auf die Haltung der Gitarre, Sitz der linken Hand und das Greifen von Akkorden, Anschlagen der Saiten mit der rechten Hand einzugehen. Möglichst zügig die ersten Griffe vermitteln, zusammen mit einem einfachen Anschlagmuster bekannte Stücke anspielen usw. Eine super Möglichkeit sind da die Lagerfeuersongs, bei denen sich das Anschlagmuster wiederhol
t, beim einen Stück schneller, beim Anderen langsamer gespielt werden. Mir fällt da spontan die Rhythmusgitarre von Proud Mary ein, wo der gespielte Rhythmus identisch mit dem von Popsong "Venus" von der Gruppe "Shocking Blue" ist. Beim letzten Song lediglich in einer schnelleren Version. Beginnt man nun mit Proud Mary, lernen die Online Gitarrenschüler diesen Rhythmus langsam zu spielen. Im Anschluss Venus, da kann jeder das Gelernte gleich nochmal umsetzen und spielt es in einem anderen Zusammenhang. Diese Methode festigt das gelernte Anschlagmuster (Strumming Pattern) und wird so nicht mehr so leicht vergessen. Das Problem dabei, Proud Mary fängt very very easy an, geht später aber mit einem H-Moll Griff weiter… für einen Novice nicht geeignet. Vielleicht doch den Song von den Bandits "Another Sad Song" einbauen? Gleicher Anschlag, aber…. viele neue Akkorde, für einen Novice eine große Herausforderung. Ich werde da was finden! Natürlich gibt es eb
enfalls andere Wege mit dem Gitarrespielen zu beginnen und das Ganze in einem Gitarrenlehrvideo unterzubringen, aber meine Zielvorgabe soll sein: EIN gutes Video die wichtigsten Basics drin didaktisch sehr straff aufgebaut interessant für den Neuling eine super Basis für alle weiteren Online Gitarrenübungen Habe mich sofort eingetragen, mal sehen was da noch nachkommt. Bisher gefallen mir nach wie vor diese Videos am Besten. http://www.dailymotion.com/video/18752131 Aber ich gebe Georg eine echte Chance. Vielleicht kommt ja später im Kurs nochmal was phantastische erklärt. Der Beginn war eher enttäuschend. Aber ist halt so bei kostenlosem Ramsch. Guck dir das noch an: http://www.youtube.com/watch?v=Ka5O4aCFUSs Gutes Spiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen